• Jobs Job bei Stadtverwaltung Neuss

Abteilungsleiter (m/w/d) Wirtschaftsförderung

Stadtverwaltung Neuss

Neuss

Festeinstellung

Management / Business

keine Angaben


m/w

unbefristet

keine Altersbeschränkung

zur Verhandlung

Neuss

keine Angaben

Personalabteilung


keine Angaben

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Über uns: Die Stadt Neuss ist eine lebendige, wachsende und wirtschaftsstarke Großstadt mit 160.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und größte kreisangehörige Stadt Deutschlands. Neben ihrer traditionsreichen Geschichte bietet sie Einwohner*innen und Besucher*innen ein lebenswertes, modernes und zukunftsorientiertes Umfeld mit zahlreichen kulturellen Angeboten, vielen Freizeitmöglichkeiten und einer umfassenden Infrastruktur. Abteilungsleiter*in Wirtschaftsförderung Kennziffer: 24.12.01 Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 20/21 Arbeitszeit: Vollzeit, 39 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich) Bezahlung: Entgeltgruppe 14 (5003€ - 7132€) Befristung: unbefristet Besetzung: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Verstärkung für das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss. Die Veränderungsprozesse in der Wirtschaft bedingen auch die Weiterentwicklung der Aufgaben in einer kommunalen Wirtschaftsförderung. Zu den traditionellen und fortbestehenden Kernaufgaben (insb. Bestandspflege, Begleitung von Ansiedlungs- und Verlagerungsvorhaben, Betreuung von Start-ups / Existenzgründern) tritt die Unterstützung der Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen von Digitalisierung, Klimawandel und Energiewende. Gemeinsam mit der Amtsleitung und Ihrem Team werden konkrete Beratungsangebote, Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten in den Bereichen der Wirtschaftsförderung entwickelt und umgesetzt. Grundlage sind insbesondere die Ergebnisse des von der Wirtschaftsförderung organisierten Zukunftskongresses (Dokumentation: https://www.neuss.de/wirtschaft/zukunftskongress-2022). Ihr besonderes Augenmerk ist darauf gerichtet, die noch jungen Aufgabenbereiche in der Abteilung Wirtschaftsförderung Transformationsmanagement und Innovationsmanagement weiterzuentwickeln und innerhalb der Abteilung zu justieren. Das Amt für Wirtschaftsförderung beschäftigt elf Mitarbeiter*innen in zwei Abteilungen. Sie leiten ein Team von fünf Mitarbeiter*innen, die für die Abteilung Wirtschaftsförderung tätig sind. Ihr Arbeitsplatz befindet sich an der Oberstraße 7-9, 41460 Neuss. Das bietet Ihnen die Stadt Neuss: Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen. Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und - soweit möglich - flexible Arbeitszeiten. Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten. Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten. Das sind Ihre Aufgaben: Als Abteilungsleiter*in verantworten Sie den Aufgabenbereich der Wirtschaftsförderung gegenüber der Amtsleitung sowie (mit dieser) gegenüber der Verwaltungsspitze und organisieren die Erfüllung der Aufgaben durch die Ihnen zugewiesenen Mitarbeiter*innen. Sie wirken bei der Berichterstattung der Verwaltung in Ausschuss und Rat mit und tragen für die Erarbeitung der entsprechenden Vorlagen und der Niederschrift aus Ihrer Abteilung Sorge. Sie stellen die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben in sämtlichen Aufgabenbereichen (insb. Vergaberecht, Subventionsrecht, Beihilferecht, Haushaltsrecht) und die Verfügbarkeit der entsprechenden Haushaltsmittel für den Aufgabenbereich der Wirtschaftsförderung sicher. Gemeinsam mit der Amtsleitung repräsentieren Sie die Verwaltung in Ihrem Aufgabenbereich bei Veranstaltungen (auch in den Abendstunden und am Wochenende) und nehmen an fachlich zum Aufgabenbereich gehörenden Messen und Arbeitskreisen teil. Wichtige Unternehmen und ihre Anliegen genießen bei Ihnen Chefbehandlung, hier fungieren Sie selbst als zentraler Ansprechpartner*in und Behördenlotsin / Behördenlotse. In einer für die Koordination von Großprojekten gebildeten Stabsstelle übernehmen Sie Aufgaben als Projektleiter*in für gewerbliche Vorhaben und/oder in der ämterübergreifenden Abstimmung. Es ist beabsichtigt, der/dem Stelleninhaber*in bei Bewährung die stellvertretende Leitung des Amtes zu übertragen. Das bringen Sie mit: Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni / Master) der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder Wirtschaftsgeographie oder ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit Abschluss der zweiten juristischen Staatsprüfung (mindestens mit der Note befriedigend). Sie weisen Berufserfahrung in der Wirtschaftsförderung, bevorzugt in einer Kommunalverwaltung und/oder einer Gesellschaft in kommunaler Trägerschaft und mehrjährige Erfahrung in der Führung eines Teams vor. Sie verfügen über nachgewiesene Erfahrung und Affinität zu den Transformationsthemen (s.o.). Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: Sie weisen Motivation und Kompetenz zur Führung einer Abteilung auf. Sie verstehen sich als Ideen- und Impulsgeber*in, packen aber auch selbst mit an und arbeiten im Team mit. Ihre hohe Dienstleistungsorientierung und Ihr Engagement für die Belange der Neusser Unternehmen leben Sie Ihrem Team täglich vor. Sie vermögen sich in Wort und Schrift fehlerfrei und den Anforderungen der Stelle entsprechend auszudrücken. Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Fr. Gatzke, Tel.: 02131 90 3100, gerne zur Verfügung. Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis / -urkunde zu. Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg! Fragen zum Verfahren: Hr. Amme +49 2131 90-2603 Fr. Appenroth +49 2131 90-2639 Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur "Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss" bereit. STADT NEUSS Der Bürgermeister Personalamt Markt 2 - 41460 Neuss

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